Ende September fand im KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum (BBJZ) Sankt Georg in Kempten der jährliche „Be Careful Day“ statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, an der zahlreiche Jugendliche aus verschiedenen Bereichen des BBJZ teilnahmen, stand das Thema Arbeitssicherheit. Alle Teilnehmenden sollten im Rahmen des „Be Careful Day 2021“ über potenzielle Gefahren und Risiken im Berufsleben aufgeklärt werden – ganz im Sinne der Unfallprävention.
Während der halbtägigen Veranstaltung erhielten die Jugendlichen Input zu Brandschutz, Hygiene, Erste Hilfe und Infektionsschutz, aber auch persönliche Themen wie Work-Life-Balance, Ergonomie sowie gesundes und nachhaltiges Einkaufen standen im Fokus. Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen kam das spielerische Lernen nicht zu kurz. Praktische Übungen, wie das Anlegen von Verbänden, die Anwendung der Herzdruckmassage, eine Hausbegehungsrallye, bei der die Teilnehmenden Fluchtwege und Standorte der Feuerlöscher kennenlernten, sowie verschiedene Videobeiträge sorgten für viel Abwechslung bei den Jugendlichen.
Für Bernhard Zwick, Bereichsleiter Berufliche Angebote des BBJZ Sankt Georg, ist der jährliche „Be Careful Day“ ein etabliertes Format mit großem Mehrwert: „Es ist sehr wichtig, dass die Jugendlichen umfassend über Arbeitsschutz informiert werden, damit Gefahren im Arbeitsalltag besser eingeschätzt und Unfälle vermieden werden können. Dieses Wissen erleichtert ihnen den Zugang zum Arbeitsmarkt und sorgt für die notwendige Sensibilität im täglichen Doing.“